

Die ketogene- oder „Keto“-Diät, die fettreiche, sehr kohlenhydratarme Ernährungsweise, die die Welt der Ernährung im Sturm erobert, wird mit Gewichtsverlust und anderen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, kann sich aber auch seltsam auf eure Gesundheit auswirken. Einige Frauen berichten von unregelmäßigen Perioden während der Keto-Diät, und andere sagen, dass ihr monatlicher Zyklus nach dem Beginn der ketogenen Diät vollständig verschwunden ist (Amenorrhoe genannt). Wiederum andere können positive Auswirkungen auf ihren Zyklus beobachten.
Eine drastische Änderung eurer Ernährung kann sich auf euren Körper auswirken, einschließlich des Fortpflanzungssystems und natürlich auf euren Menstruationszyklus.
Ernährung und Lebensstil wirken sich auf unsere Hormone aus. Dies ist eigentlich eine hervorragende Nachricht, sobald wir wissen, wie wir dies zu unserem Vorteil optimieren können. Eine ketogene Diät kann sich dramatisch auf unsere Hormone auswirken. Wenn man bemerkt, wie der Körper einer Frau auf eine ketogene Diät reagiert, und welche Auswirkungen das auf den Hormonkreislauf haben kann, können wir die Diät so ansetzen, dass sie sich minimal auf den Zyklus auswirkt. Das Ziel ist nicht, um jeden Preis eine ideale Körperkonstitution zu erreichen, sondern überschüssiges Körperfett sicher zu verlieren, ohne dabei die hormonelle Gesundheit zu beeinträchtigen.
Lasst uns kurz untersuchen, was einen normalen, gesunden Menstruationszyklus ausmacht, und zudem verstehen, dass das „Normal“ eines jeden unterschiedlich ausfallen wird. Ein typischer kurzer Zyklus dauert 21 bis 24 Tage, und 31 bis 35 Tage, wenn er lang ist. 28 Tage ist der Durchschnitt.
Tag 1 ist der erste Tag eurer Periode und beginnt mit der Follikelphase, die bis zum Eisprung dauert. Unmittelbar vor dem Eisprung nehmen die Spiegel des Luteinisierungshormons (LH), des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und Östradiol (eine Form von Östrogen) zu. Als nächstes folgt die Lutealphase, die ungefähr 14 Tage von der Ovulation bis zur Menstruation umfasst. LH, FSH und Estradiol fallen ab, während das Progesteron steigt. Estradiol tritt mitten in der Lutealphase wieder auf. Wird kein befruchtetes Ei implantiert, beginnt die Menstruation und der gesamte Zyklus beginnt von vorne. All dies wird durch ein komplexes Kommunikationsnetzwerk unter der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG-Achse) reguliert, die eng mit den Wirkungen der Nebennieren (A in HPA-Achse) und der Schilddrüse zusammenhängt.
Während des gesamten Zyklus treten häufig Schwankungen des Körpergewichts auf, da Flüssigkeit zurückgehalten und dann bei Unterschieden in den Östrogen- und Progesteron-Levels freigesetzt wird. Veränderungen des Blutzuckers sind ebenfalls normal und insulinabhängige Diabetiker stellen häufig fest, dass sie ihre Dosis zu verschiedenen Zeiten ihres Zyklus anpassen müssen, um den Blutzucker reguliert zu bekommen. Höhere Blutzuckerwerte vor der Menstruation (zweite Hälfte der Lutealphase) und niedrigere Werte nach Beginn der Periode und vor dem Eisprung werden dabei bemerkt. Dies wird im Allgemeinen auf die Tatsache zurückgeführt, dass Progesteron, das während der Lutealphase am höchsten ist, bekanntermaßen die Insulinsensitivität verringert. Frauen erleben jedoch ganz unterschiedliche Muster, die auch durch andere Faktoren, wie die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln, beeinflusst werden können.
Normale Schwankungen der Insulinresistenz und des Blutzuckers können dazu führen, dass Frauen zu bestimmten Zeiten im Monat niedrigere Ketonwerte erhalten als andere. Wenn diese vor der Menstruation auftreten, haben Frauen oft das Gefühl, etwas falsch zu machen. Seid versichert, dass diese Variationen eine normale Physiologie widerspiegeln. Als Frau neigt man dazu, mit einer Periode eine vorübergehende Gewichtszunahme zu bemerken und Heißhunger auf Nahrung/ Kohlenhydrate zu verspüren.
Zu den vielen Faktoren, die euren Zyklus und den Spiegel der Sexualhormone beeinflussen, gehören:
Alle (außer natürlich das Alter) können durch die Ernährung beeinflusst werden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es äußerst schwierig sein kann, eine Ursache für Menstruationsveränderungen oder reproduktive Probleme zu finden.
Schauen wir uns angesichts des begrenzten Forschungsaufwands, der sich direkt mit Keto und Menstruation befasst, zunächst an, ob es direkte Auswirkungen von Kohlenhydrat-Restriktionen oder einer erhöhten Ketonproduktion auf den Menstruationszyklus gibt. Dies sind die bestimmenden Merkmale von Keto und das, was die ketogene Ernährung von anderen Ernährungsweisen unterscheidet. Dann können wir indirekte Effekte untersuchen, die auf Faktoren wie Gewichtsverlust zurückzuführen sind. Diese sind nicht nur für Keto relevant, obwohl sie bei einer ketogenen Ernährung, im Vergleich zu anderen Ernährungsweisen, wahrscheinlicher sind.
Diese Metaanalyseuntersuchte die Auswirkung von kohlenhydratarmen Diäten (nicht unbedingt Ketodiäten) auf die Marker der reproduktiven Gesundheit bei übergewichtigen Frauen. Die Forscher entwickelten vier Studien, in denen die Auswirkungen auf die Menstruation untersucht wurden. Alle zeigten eine verbesserte Regelmäßigkeit der Menstruation und/ oder Ovulationsraten.
Carb-Restriktion führt auch zu einer verminderten Insulinproduktion. Hyperinsulinämie und Insulinresistenz sind häufig mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) assoziiert, einer der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen und einer häufigen Ursache für Menstruationsstörungen. Es besteht derzeit großes Interesse an der Verwendung von Keto zur Behandlung von PCOS, aber nur eine Studiehat bisher die Wirksamkeit einer ketogenen Diät zur Behandlung von PCOS direkt mit positiven Ergebnissen getestet.
Natürlich ist die Gewichtsabnahme nicht nur auf Keto beschränkt, aber die ketogene Ernährung kann sehr effektiv zur Gewichtsabnahme beitragen. Einige Frauen erleben einen raschen Gewichtsverlust, wenn sie zum ersten Mal mit einer Keto-Diät beginnen. Gewichtsverlust an und für sich kann die Menstruation über eine Vielzahl von Wegen beeinflussen. Ein wichtiger Weg ist die Reduzierung des Hormons Leptin. Die Hauptaufgabe von Leptin besteht darin, dem Hypothalamus die Verfügbarkeit von Energie mitzuteilen. Ein hoher Leptinspiegel sagt dem Hypothalamus, dass wir genug Energie haben, was auch bedeutet, dass wir uns reproduzieren können. Niedriges Leptin kann den Menstruationszyklus stören und ist mit hypothalamischer Amenorrhoe verbunden.
Der Körperfettverlust kann auch den Östrogenspiegel beeinflussen, da Östrogen in Adipozyten (Fettzellen) gespeichert und produziert wird. Während der Fettabbau langfristig die Östrogenproduktion senkt, ist es möglich, dass ein schneller Fettabbau vorübergehend den Östrogenspiegel erhöht und auch das Östrogen-Progesteron-Gleichgewicht beeinflusst. Diese vorübergehenden Veränderungen des Östrogenspiegels könnten einige, der von Frauen berichteten Menstruationsstörungen begründen.
Stress kann den Menstruationszyklus auf vielfältige Weise beeinflussen. Cortisol wirkt auf den Hypothalamus und die Hypophyse und beeinflusst den Hormonspiegel, die Immunfunktion, den Schlaf und die Darmgesundheit, um nur einige zu nennen. Diäten können eine Quelle von Stress sein, sowohl auf physiologischer als auch auf psychologischer Ebene.
Interessanterweise kann die ketogene Diät zum Verschwinden der Periode führen, aber auch umgekehrt. Bei übergewichtigen Frauen, die durch die ketogene Ernährung abnehmen, können Perioden wiederkehren. Es gibt Frauen, die die Menstruation wieder aufnehmen, weil sie sich ketogen ernähren. Studien haben dies bewiesen und es gibt wahrscheinlich genauso viele Frauen, bei denen sich der Zyklus auf diese Weise normalisiert hat, wie Frauen, die ihren Zyklus verlieren.
Für diese Frauen ist diese Nebenwirkung eine gute Sache. Im Großen und Ganzen ist der Gewichtsverlust vorteilhaft und stellt das hormonelle Gleichgewicht wieder her, sobald das gesunde Körpergewicht hergestellt ist und sich das Gehirn daran anpasst.
Denkt daran, dass eure Ernährung eventuell nicht der Hauptgrund ist, weshalb ihr die Periode verliert. Verpasste Perioden können ein Anzeichen für ein größeres Gesundheitsproblem sein, wie z. B. ein Hormonungleichgewicht, genetische Anomalien oder das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS), wie diese Studie darlegt. Ihr solltet auf jeden Fall den Gynäkologen aufsuchen, sollte die Periode aus unerkennbaren Gründen aussetzen. Gemeinsam könnt ihr die Situation analysieren und eine entsprechende Entscheidung treffen.