Manuel Eisbrenner über die ketogene Ernährung

Die Heilwirkung war bei mir immens

Im Kampf gegen seine Allergien hat Manuel Eisbrenner schon vieles ausprobiert. Heute ist er beschwerdefrei – und fitter als je zuvor.

Frage: Diättipps gibt es wie Sand am Meer. Wie kamst du zu der Überzeugung, dass ketogene Ernährung wirksamer ist als andere Diät-Strategien?

Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Seit meiner frühen Kindheit habe ich stark unter Allergien gelitten. Wenn ich Nüsse und Obst gegessen habe, bin ich nachts aufgewacht und habe die Augen nicht aufgekriegt. Mein Heuschnupfen fing im Februar an und zog sich bis in den August. Mit den Jahren kamen immer neue Allergien dazu, am Ende bekam ich auch noch Asthma. Ich war völlig verzweifelt. Ich war Leistungssportler, und habe fast jeden Monat an einem 10-Kilometer-Lauf teilgenommen. Darum habe ich großen Wert auf körperliche Fitness gelegt. Das hat es besonders schlimm gemacht. Mit Tabletten konnte ich zwar die Symptome unterdrücken, aber ich fühlte mich so schlapp, dass ich kaum arbeiten konnte.