

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass ketogene Diäten den Cholesterinspiegel im Körper erhöhen und die Arterien verstopfen müssen, da sie reich an Fett sind. Viele der jüngsten Forschungsergebnisse enthüllen jedoch, wie kohlenhydratarme Diäten den Cholesterinspiegel optimieren und tatsächlich die Herzgesundheit verbessern können.
Wir sollten die Rolle verstehen, die Fett, Cholesterin und Trägermoleküle, so genannte Lipoproteine, im Körper spielen.
Fette, auch Lipide genannt, sind eine vielfältige Gruppe von Molekülen mit einer „unpolaren“ Eigenschaft, die Wasser abweist. Dies bedeutet, dass sie sich nicht mischen, wenn du ein Fett wie Öl in Wasser gießt. Im menschlichen Körper werden Fette meistens in einer von zwei Formen im Blut gefunden.
– Triglyceride: eine Fettsäure, die Energie für den späteren Gebrauch speichert. Diese langen Moleküle können in andere Fettsäuren und Glycerin zerlegt werden, um Brennstoff für den Körper zu erzeugen. Glycerin kann weiter in Glukose-Formen zerlegt werden. Erhöhte Triglycerid-Spiegel in deinem Blut können das Risiko erhöhen, an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen zu leiden.
– Cholesterin: Die andere wichtige Lipidklasse im Körper ist eine wachsartige Substanz, die als Cholesterin bezeichnet wird. Diese Moleküle haben eine Vielzahl von Funktionen in deinem Körper, z. B. das Aufbauen von Hormonen, einschließlich Östrogen und Testosteron, die Aufrechterhaltung der Integrität der Zellmembranen und die Unterstützung bei der Aufnahme von Vitaminen.
Dein Körper produziert das Cholesterin, das du über die Leber und andere Körperzellen benötigst. Cholesterin wird auch durch den Verzehr tierischer Lebensmittel wie Geflügel, Milchprodukte und rotes Fleisch gewonnen. Typischerweise werden 75 % des Cholesterins im Körper endogen (intern) produziert, während die übrigen 25 % aus externen Quellen aufgenommen werden.
Die Moleküle, obwohl sie oft als „VLDL-Cholesterin“, „LDL-Cholesterin“ und „HDL-Cholesterin“ bezeichnet werden, sind selbst nicht Cholesterin. Sie sind Cholesterin-Transporter/ Träger.
HDL-Cholesterin wird häufig als „das gute Cholesterin“ bezeichnet. Zusätzlich zum Transport von Cholesterin im Körper sammelt HDL das Cholesterin wieder ein, das nicht von den Zellen verwendet wird, und bringt es in die Leber, um es zu recyceln oder zu zerstören.
Auf diese Weise verhindert HDL, dass sich Cholesterin ansammelt und die Arterien verstopft. Daher ist ein erhöhter HDL- Cholesterinspiegel für die Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems wesentlich.
Es leiden etwa 30 % der Männer und 10 % der Frauen unter niedrigem HDL-Cholesterin. Außerdem hat die Mehrheit keinen HDL-Cholesterinspiegel, der hoch genug ist, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.
Da chronische Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit an Häufigkeit zunehmen, haben Wissenschaftler Methoden zur Erhöhung des HDL-Cholesterins untersucht. Seit vielen Jahren verwenden Ärzte Medikamente, sogenannte Statine, um den HDL zu erhöhen (und andere Formen des Cholesterins zu senken).
In jüngster Zeit haben Wissenschaftler die Verwendung diätetischer Interventionen als kosteneffektive Methoden zur Optimierung des HDL-Cholesterins und zur Verhinderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
In einer Studie aus dem Jahr 2009 rekrutierten die Forscher 118 fettleibige Männer und Frauen und unterteilten sie für eine einjährige Interventionsstudie in zwei Gruppen. Die erste Gruppe konsumierte eine sehr kohlenhydratarme, hoch gesättigte Diät mit 4 %, 35 % und 61 % Energie aus Kohlenhydraten, Proteinen bzw. Fetten. Dies entspricht etwa 20 Gramm Kohlenhydraten bei einer Diät mit 2000 kcal pro Tag.
Die zweite Gruppe konsumierte hauptsächlich eine fettarme Diät mit 46 %, 24 % bzw. 30 % Energie aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett pro Tag. Beide Diäten enthielten eine gleiche Anzahl von Kalorien.
Rund 59 % der Teilnehmer beendeten die 12-monatige Studie: 33 in der Gruppe mit wenig Kohlenhydraten und 36 in der Gruppe mit wenig Fett. Beide Gruppen verloren ähnlich viel Körpergewicht und Körperfett. Die Probanden, die an der fettarmen Intervention teilnahmen, verzeichneten einen durchschnittlichen Anstieg des HDL-Cholesterins um 0,07 mmol/ l (von 1,36 mmo/ l auf 1,43 mmol/ l). Dies entspricht einer Steigerung von 4,9 %.
Im Gegensatz dazu zeigten die Probanden, die an der Intervention mit hohem Fettanteil teilnahmen, einen durchschnittlichen Anstieg des HDL-Cholesterins von 0,30 mmol/ l (von 1,45 mmol/ l auf 1,75 mmol/ l). Dies entspricht einer Steigerung von 20,6 % – fast viermal so viel wie in einer fettarmen Diät.
Empfehlung: Wenn Sie Ihren HDL-Spiegel erhöhen müssen, kann eine ketogene Diät eine nützliche diätetische Intervention sein.
Nun, da wir wissen, welche Auswirkungen die ketogene Diät auf den Cholesterinspiegel hat – ein Befund, der scheinbar alles widerspricht, was wir über Cholesterin und Fett zu wissen glaubten – wollen wir herausfinden, wie eine solche fettreiche Diät den Cholesterinspiegel tatsächlich optimiert.
Das überzeugendste Beweismaterial findet sich in einer Meta-Analyse von 2003. In dieser Meta-Analyse stellten die Forscher die Daten aus sechzig Studien zusammen, in denen der Effekt quantifiziert wurde, den die Anreicherung verschiedener Arten von Fetten beim Menschen auf das Gesamt-HDL-Cholesterin-Verhältnis hatte.
Die beiden Ergebnisse, die die Forscher am meisten hervorheben, sind die Auswirkungen, die Laurinsäure (in hohen Mengen in Kokosnussöl gefunden) und Stearinsäure (in hohen Mengen in tierischen Fetten gefunden) auf das Gesamt-HDL-Cholesterin-Verhältnis haben. Beide Fettsäuren verbesserten das Verhältnis von Gesamt zu HDL-Cholesterin. (Ein ähnliches Muster zeigt sich für den Blutzucker- und Triglycerid Spiegel, wenn auch Kohlenhydrate durch Fett ersetzt werden.)
Die Forscher fanden heraus, dass ungesättigte Fette, insbesondere mehrfach ungesättigte Fette, das Verhältnis verringern (verbessern). Laurinsäure hat jedoch eine günstigere Wirkung auf das Gesamt-HDL-Cholesterin-Verhältnis als jedes andere gesättigte oder ungesättigte Fett.
Aufgrund dieser Ergebnisse können wir schließen, dass die kohlenhydratarme, fettreiche Diät den Cholesterinspiegel aus zwei Hauptgründen optimiert:
– Das Ersetzen von Kohlenhydraten durch die Fette, die üblicherweise bei der ketogenen Diät genutzt werden, verbessert das Gesamt-HDL-Cholesterin-Verhältnis.
– Das Essen von mehr ungesättigten Fetten und Laurinsäure trägt dazu bei, den Cholesterinspiegel noch weiter zu verbessern.
Mit anderen Worten, wenn du die Kohlenhydrate einschränkst und einen Großteil deiner Kalorien aus tierischen Fetten, Kokosnussöl und ungesättigten Fetten wie Fisch, Nüssen, Avocado und Olivenöl beziehst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du deinen Cholesterinspiegel verbessern wirst. Eine der besten Möglichkeiten, all dies in einen Diätplan zu integrieren, ist die ketogene Diät.
Empfehlung: Wenn du deinen Cholesterinspiegel optimieren und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren möchtest, ist eine ketogene Diät, die hauptsächlich aus Kokosnussöl, Olivenöl, Avocados, Nüssen, Fisch und tierischen Fetten besteht, für dich am besten geeignet!