

Die ketogene Diät besteht aus einem Essmuster, das reich an Fett, mäßig an Eiweiß und arm an Kohlenhydraten ist. Sie ist in der Regel reich an Eiern, Fleisch, Nüssen, Butter, Käse, Samen, Ölen und einigen kohlenhydratarmen grünen Gemüsen. Sie erlaubt kaum Früchte und entfernt die meisten Gemüsesorten, Getreide, Kartoffeln, Süßigkeiten oder andere kohlenhydratreiche Lebensmittel aus dem Speiseplan. Eine übliche Verteilung ist der Verzehr von 5 – 10 % der Gesamtkalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Eiweiß und 70 – 75 % aus Fett. Dies ermöglicht nur etwa 20 bis 50 g Kohlenhydrate pro Tag! Die Grundvoraussetzung der ketogenen Ernährung besteht darin, Ketonkörper zu produzieren, die Metaboliten von Fettsäuren sind, und sie anstelle von Glukose zu verwenden, um euren Körper mit Energie zu versorgen. Die ketogene Diät wurde erstmals in den 1920er Jahren zur Behandlung von Epilepsiepatienten angewendet, da gezeigt wurde, dass sie bei einigen Patienten die aktivität eines Anfalls verringert. Heutzutage entscheiden sich die meisten Menschen für ein Medikament gegen Krampfanfälle, aber einige verwenden diese Diät immer noch, um ihren Zustand zu lindern.
Grundsätzlich sind Kohlenhydrate die Hauptquelle für die Energieerzeugung im Körpergewebe. Wenn dem Körper aufgrund einer Verringerung der Aufnahme auf weniger als 50 g pro Tag Kohlenhydrate entzogen werden, wird die Insulinsekretion signifikant verringert und der Körper geht in einen katabolen Zustand über. Die Glykogenspeicher verringern sich und zwingen den Körper, bestimmte Stoffwechselveränderungen zu durchlaufen. Bei einer geringen Verfügbarkeit von Kohlenhydraten im Körpergewebe treten zwei Stoffwechselprozesse in Kraft: die Gluconeogenese und die Ketogenese.
Gluconeogenese ist die körpereigene Produktion von Glukose, insbesondere in der Leber, hauptsächlich aus Milchsäure, Glycerin und den Aminosäuren Alanin und Glutamin. Wenn die Verfügbarkeit von Glukose weiter sinkt, kann die endogene Produktion von Glukose nicht mit den Bedürfnissen des Körpers Schritt halten, und die Ketogenese beginnt, um eine alternative Energiequelle in Form von Ketonkörpern bereitzustellen. Ketonkörper ersetzen Glukose als primäre Energiequelle. Andere hormonelle Veränderungen können zum vermehrten Abbau von Fetten beitragen, die zu Fettsäuren führen. Fettsäuren werden zu Acetoacetat metabolisiert, das später in Beta-Hydroxybutyrat und Aceton umgewandelt wird. Dies sind die grundlegenden Ketonkörper, die sich im Körper ansammeln, wenn eine ketogene Diät richtig durchgeführt wird. Dieser metabolische Zustand wird als „Ernährungsketose“ bezeichnet. Solange dem Körper Kohlenhydrate entzogen sind, bleibt der Stoffwechsel im ketonischen Zustand. Der Ernährungszustand der Ketose wird als ziemlich sicher angesehen, da Ketonkörper in geringen Konzentrationen hergestellt werden, ohne dass sich der pH-Wert des Blutes ändert. Es unterscheidet sich stark von der Ketoazidose, einer lebensbedrohlichen Erkrankung, bei der Ketonkörper in extrem höheren Konzentrationen gebildet werden und den pH-Wert des Blutes in einen azidotischen Zustand ändern.
Ketonkörper, die im Körper synthetisiert werden, können leicht für die Energieerzeugung für Herz, Muskelgewebe und Nieren verwendet werden. Ketonkörper können auch die Blut-Hirn-Schranke passieren, um eine alternative Energiequelle für das Gehirn bereitzustellen. Die Ketonkörperproduktion hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Grundumsatz (BMR), dem Body-Mass-Index (BMI) und dem Körperfettanteil. Ketonkörper produzieren im Vergleich zu Glukose mehr Adenosintriphosphat (ATP), was manchmal treffend als „Supertreibstoff“ bezeichnet wird. 100 g Acetoacetat erzeugen 9.400 g ATP und 100 g Beta-Hydroxybutyrat ergeben 10.500 g ATP, während 100 g Glukose nur 8.700 g ATP produzieren. Dies ermöglicht es dem Körper, auch während eines Kalorienmangels, eine effiziente Kraftstoffproduktion aufrechtzuerhalten. Ketonkörper verringern zudem die Schädigung durch freie Radikale und verbessern die antioxidative Kapazität.
Übergewichtige Personen mit metabolischem Syndrom, Insulinresistenz und Diabetes Typ-2 werden mit einer gut formulierten kohlenhydratarmen Diät wahrscheinlich Verbesserungen bei den klinischen Markern des Krankheitsrisikos feststellen. Die Glukosekontrolle verbessert sich aufgrund der geringeren Zufuhr von Glukose und der verbesserten Insulinsensitivität. Zusätzlich zur Gewichtsreduktion, insbesondere bei Übergewicht und Insulinresistenz, können kohlenhydratarme Diäten auch zur Verbesserung des Blutdrucks, der Blutzuckerregulation, der Triglyceride und des HDL-Cholesterinspiegels beitragen. Das LDL-Cholesterin kann jedoch bei dieser Diät ansteigen.
Darüber hinaus hat die ketogene Ernährung in verschiedenen Studien vielversprechende Ergebnisse bei einer Vielzahl von neurologischen Störungen wie Epilepsie, Demenz, Alzheimer, traumatischen Hirnverletzungen, Akne, Krebs und Stoffwechselstörungen gezeigt.
Aufgrund der Komplexität des Mechanismus und des Fehlens von Langzeitstudien kann eine allgemeine Empfehlung der ketogenen Ernährung zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2 oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verfrüht erscheinen, ist jedoch für den primären Gewichtsverlust nicht weit hergeholt.
Bei jeder langfristigen Einhaltung einer Diät kann es zu Problemen kommen. Dies ist bei jeder Änderung des Lebensstils der Fall. Auch wenn die ketogene Ernährung bei ansonsten gesunden Patienten mit Adipositas eine signifikante Hilfe aufweist, ist der induzierte Gewichtsverlust schnell, intensiv und hält bis mindestens 2 Jahre an, wobei die klinischen Auswirkungen, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit zu verstehen sind. Die Prognose nach Absetzen der Diät sind schwierig und erfordert weitere Studien, um die krankheitsspezifischen Mechanismen zu verstehen.
Eine ketogene Diät kann für mindestens 2 bis 3 Wochen bis zu 6 bis 12 Monaten eingehalten werden. Eine genaue Überwachung der Nierenfunktionen während einer ketogenen Diät ist unbedingt erforderlich, und der Übergang von einer ketogenen Diät zu einer Standarddiät sollte schrittweise und gut kontrolliert werden.
Die weitverbreitete Annahme, dass fettreiche Diäten zu Übergewicht und mehreren anderen Krankheiten wie Herzkranzgefäßerkrankungen, Diabetes und Krebs führen, wurde in jüngsten epidemiologischen Studien nicht beobachtet. Studien, die an Tieren durchgeführt wurden, die eine fettreiche Ernährung erhielten, zeigten keinen spezifischen Kausalzusammenhang zwischen Nahrungsfett und Fettleibigkeit. Im Gegenteil, sehr kohlenhydratarme und fettreiche Diäten, wie die ketogene Diät, haben sich als vorteilhaft für die Gewichtsabnahme erwiesen.
Jeder Körper verhält sich anders bei Diäten, und so ist es auch bei der ketogenen Ernährung. Ihr solltet auf euren Körper hören und überprüfen, in wieweit euch die ketogene Diät bei euren Problemen weiterhelfen kann. Bedenkt, dass in der Anfangsphase, der Körper sich erst entgiften und sich auf den neuen Stoffwechsel einstellen muss. Hier kommt es zur besagten Keto-Grippe, die jedoch nach einigen Tagen oder Wochen vorübergeht. Hilfreich ist es ein Nahrungsergänzungsmittel zu benutzen und das KetoUp MCT Öl zu verwenden, um die Ketose besser einzuleiten. Wissenschaftlich haben wir nun gesehen und ist es erwiesen, dass die ketogene Ernährung positiv auf den Körper und die Gesundheit einwirken kann.